Arbeitskreis Schöpfung und Umwelt

Arbeitskreis Schöpfung und Umwelt: Laudato si – in Sorge um das gemeinsame Haus

Umweltschutz geht alle Menschen an und doch ist er für uns Christen eine besondere (Auf-)Gabe. Denn wir wissen darum, dass Gott die Welt erschaffen hat, in all ihrer Komplexität und Schönheit, ihrer Kraft und Fragilität. Er erschafft noch heute, erhält lebendig, haucht neues Leben ein – alles Leben ein großzügiges Geschenk Gottes.

Die Freiheit, die wir als Kinder Gottes spüren, bringt gerade im Bereich Umweltschutz und Bewahrung der Schöpfung viel Verantwortung mit sich. Doch als Christen motiviert uns nicht die Angst zum Handeln. Angst erschöpft und schnell ist man geneigt, doch alles zu lassen wie es war.

Aus Dankbarkeit und Liebe zu dem Geschenk des Lebens, das Gott uns in seiner Schöpfung macht, wollen wir unsere Umwelt und die Natur schützen. Und wir wissen, dass wir nicht alleine arbeiten: „Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat."

Aktuelle Projekte

• Goldhandyaktion von Misereor: Sammlung von alten Handys, die, auch wenn die Aktion von Misereor beendet ist, weiter abgegeben werden können.
  • Vorbereitung des Schöpfungstages am 05.09.2021 mit Gottesdienst und Schöpfungsmarkt.
  • Neu: Schöpfungs- und Umwelttipps „To go“ – zum Mitnehmen und Umsetzen. Sie finden dazu in Ihren Kirchen Holzboxen aus denen Sie ein Kärtchen ziehen können.

Wenn Sie unser aller Verantwortung für die Schöpfung stärker unterstützen möchten, freuen wir uns über ihre Mitarbeit in unserem Arbeitskreis. Bei Interesse melden bei: Rita.Kunzmann@bistum-fulda.de

Schöpfungstag

Die über 20 Aussteller, die in 2019 zu dem großartigen Erfolg des Schöpfungstages beitrugen, können mit Infotafeln, Banner oder ähnlichem auf ein für sie wichtiges Thema hinweisen. Informationsgespräche können verständlicherweise aber nicht geführt werden.

Der ökumenische Lenkungsausschuss schlägt jedes Jahr ein deutschlandweites Thema für die Zeit der Schöpfung vor. 2020 lautet dieses Motto: 'Jubeljahr für die Erde'. Dies ist auch das Thema unseres Gottesdienstes.