Verwaltungsrat

Jede Kirchengemeinde im Bistum Fulda hat einen gewählten Verwaltungsrat, dessen Hauptaufgaben in folgenden Tätigkeiten bestehen.

• Verwaltung des Kirchenvermögens
  • Vertretung der Kirchengemeinde in Vermögensfragen
  • Bestellung des Rendanten
  • Beschluss über den Haushaltsplan der Gemeinde
  • Feststellung der Jahresrechnung und Entlastung des Rendanten
  • Prüfung der Vermögensverzeichnisse
  • Entscheidung in Personalfragen
  • Entscheidung über bauliche Tätigkeiten

Die Verwaltungsratsmitglieder weden für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Kirchengemeinde, die am Wahltag 18 Jahre alt sind und seit mindestens drei Monaten ihren ständien Wohnsitz in der Gemeinde haben. Wählbar sind alle Wahlberechtigen, die am Wahltag 25 Jahe alt und nicht durch kirchenbehördliche Entscheidung ausgeschlossen sind. Nicht wählbar sind Geistliche, Ordensangehörige und im Dienst der Kirchengemeinde stehende Personen.

Vorsitzender des Verwaltungsrats ist Kraft Amtes der Pfarrer.

Alle drei Jahre wird im Rahmen von Ergänzungswahlen jeweils die Hälfte der Verwaltungsratsmitglieder neu gewählt. Die Ersatzmitglieder müssen bei jeder Wahl neu gewählt werden.

Mitglieder des Verwaltungsrats

Der neue Verwaltungsrat hat sich am 05. Juli 2021 konstituiert und hat folgende Mitglieder:

Pfr. Markus Günther, Vorsitzender

Dr. Thomas Brandhofe, Stv. Vorsitzender

Bernd Günther

Kolja Fuchs

Eugen Glöckner

Dr. Manuela Kroll

Christiane Kreß

Erich Reitz

Christiane Sander

Dr. Matthias Scheitza

Andreas Wüstenberg

Ersatzmitglieder:

Dr. Johannes Ohmer

Ulf Roth

In der konstituierenden Sitzung stand neben der Wahl des stv. Vorsitzenden auch die Bildung von Sachausschüssen auf der Tagesordnung. Dem Bauausschuss gehören Dr. Thomas Brandhofe, Eugen Glöckner, Christiane Sander und Andreas Wüstenberg an. Den Finanzausschuss bilden Christiane Kreß, Dr. Manuela Kroll und Erich Reitz und im Kindergarten-/Personalausschuss arbeiten Bernd Günther und Dr. Matthias Scheitza. Juristische Unterstützung gibt Kolja Fuchs.

Die Arbeit des Verwaltungsrats wird durch die Verwaltungsleiterin Regina Saase unterstützt.