Pfarreirat

Gewählte Laiengremien gibt es seit 1968 als Folge des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965),  das „in besonderer Weise die Verantwortung des ganzen Volkes Gottes betont“. (Homepage Bistum Fulda)

Die Pfarreiratssitzungen sind öffentlich und dürfen von Gemeindemitgliedern oder Interessierten besucht werden.

Der Pfarreirat koordiniert die ehrenamtlichen Aufgaben in der Pfarrgemeinde. Er berät mit dem Pfarrer zusammen die Gestaltung und die Zukunft der Seelsorge. Er fördert die Zusammenarbeit in der Gemeinde und gestaltet das Leben an den pastoralen Orten.  Der Pfarreirat wird von den Kirchenteams aus den fünf Kirchorten unterstützt, die für ein gutes Miteinander in der Ortsgemeinde und eine Vernetzung sorgen.

Zu dem Gremium gehören die pastoralen Mitarbeiter/innen der Pfarrei und die von der Pfarrgemeinde gewählten Männer und Frauen, welche sich in vielfältigen Bereichen des Gemeindelebens engagieren. Eine Wahl findet alle 4 Jahre statt.

Mitglieder des Pfarreirats

Nicole Dein

Anja Görlich

Vincenz Gora

Nadja Lemmer

Uwe Meyer

Annegret Ottens

Gregor Schaal

Daniel Schneider

Elisabeth Wüstenberg

Der Vorstand des Pfarreirats wird gebildet durch Vincenz Gora, Nadja Lemmer und Uwe Meyer (Sprecher).

(konstituierende Sitzung am 13.12.2023)

Dr. Susanne Scheitza ist zwischenzeitlich von ihrem Amt zurückgetreten.