Liturgische Dienste

Die katholische Kirche kennt eine Vielzahl von diesen Diensten. Hier können sich Gemeindemitglieder in die Gestaltung der Gottesdienste und darüber hinaus einbringen.

Wenn Sie Interesse haben, einen solchen Dienst zu übernehmen, können Sie sich gerne bei unseren Hauptamtlichen melden.

Lektor

Die Aufgabe des Lektors ist das Vortragen der Schriftlesungen, das Vortragen der Fürbitten oder anderer Texte.

Das Gemeindemitglied gibt dem Wort Gottes eine Stimme und hat Anteil an der Verkündigung der Heilsbotschaft.

Kommunionhelfer

Der Kommunionhelfer unterstützt den Priester bei der Austeilung der Eucharistie sowie der Kelchkommunion.

Es ist Dienst im zweifachen Sinn, als Dienst an der Eucharistie und als Dienst für die Kirche und bedarf daher einer besonderen Beauftragung.

Organist

Der Organist trägt zur musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes bei.

Neben Gebeten spendet er durch die Musik/ Musikalischen Texte einen wichtigen spirituellen Ansatzpunkt für die Gläubigen.

Wortgottesdienstleiter

Wortgottesdienstleiter/-innen (WoGi)  stehen der Wort-Gottes-Feiern vor, die an Sonntagen oder Werktagen, an denen keine Eucharistiefeier sein kann, gefeiert werden.

So wirken die WoGl mit den Seelsorgern darauf hin, dass Liturgie in unserer Zeit lebensnah und ansprechend gefeiert werden kann.

Messdiener

Die Messdiener unterstützen den Pfarrer im Gottesdienst.

Zum Beispiel tragen sie die Gaben zum Altar, sammeln die Kollekte ein oder dienen Weihrauch.

Aber nicht nur im Gottesdienst sind sie aktiv. Auch bilden sie eine große Gemeinschaft, die sich öfters trifft zu Gruppenstunden oder Ausflüge erlebt.

Für weitere Informationen einfach klicken!

Küster

Die Küster bereiten den Gottesdienst vor.

Dazu gehört das Öffnen und Schließen der Kirche, das Anzünden der Kerzen, das Läuten der Glocken sowie die Vorbereitung der liturgischen Gefäße und Geräte sowie der liturgischen Bücher, und die liturgischen Gewänder.