Ökumene

Zahlreiche ökumenische Veranstaltungen finden in der Gemeinde Sankt Raphael mit verschiedenen Partnern wie der Evangelischen Marienkirchengemeinde, der Ev. Kirche am Berg oder Evangelischen Kirchengemeinde Haitz - Höchst statt, zu der Sie herzlich eingeladen sind:

• Weltgebetstag (Regelmäßig am 1. Freitag im März feiern wir gemeinsam mit Christinnen aus aller Welt diesen besonderen Gottesdienst. Für den Land-Informations-Abend, die Ausgestaltung der Gottesdienst-Ordnung sowie für das anschließende Beisammensein engagieren sich Frauen verschiedener Gemeinden)
  • Ökumenische Bibelwoche (Jährlich im Frühjahr treffen sich interessierte Christen zu 5 Gesprächsabenden und 2 Sonntagsandachten, um über die von den Bibelwerken beider Kirchen (Sankt Peter & Marienkirche) vorgegebenen Texte miteinander ins Gespräch zu kommen.)
  • Gottesdienst zur Einheit der Christen (In der Woche vor Pfingsten beten wir um die Einheit im Glauben. Der Gottesdienst findet abwechselnd in Sankt Peter oder der Marienkirche statt.)
  • Hageltag (Der traditionelle Gelnhäuser Stadtfeiertag wird immer am 15. August in der Marienkirche gemeinsam mit den örtlichen Hilfsorganisationen als ökumenischer Gottesdienst begangen.)

Orte und Zeiten der einzelnen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte den aktuellen Veröffentlichungen unserer Kirchengemeinde.

3. Ökumenischer Kirchentag 2021

Vom 13.05.2021 bis 16.05.2021 fand der 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) aus Frankfurt am Main statt. Aufgrund der Corona Pandemie leider nur digital aber auch dezentral wie z.B. in Niedergründau, Rothenbergen, Meerholz oder Gelnhausen.

Bis Jahresende können Sie in der Mediathek des ÖKT´s die einzelnen Videos und Mitschnitte nachschauen.