Kindergottesdienst

Was wir gehört und erfahren haben, was schon unsere Väter uns erzählten, das wollen wir auch unseren Kindern nicht verschweigen.

Jede Generation soll von den mächtigen Taten Gottes hören, von allen Wundern, die er vollbracht hat.

Psalm 78,3-4

Gelnhausen

Unser KInderWOrtGOttesdienst spricht Kinder aller Konfessionen an und richtet sich insbesondere an die Altersgruppe zwischen 3 und 8 Jahren - herzlich willkommen sind jedoch alle.

Im KiWoGo feiern wir Gottes Liebe und die Freude am Glauben. In der frohen Botschaft wollen wir mit Jesus in Kontakt kommen, Gott mit Liedern loben, zu ihm beten und spannende Geschichten aus der Bibel von ihm hören.

Die Kinder können sich durch Bewegungselemente, Diskussionen, Spiele sowie Tanz aktiv einbringen und so Glauben positiv erleben. Hier erfolgt keine steife Wissensvermittlung, sondern es ist uns vielmehr wichtig, Interesse und Freude am Entdecken und Begreifen eines guten Gottes zu wecken und zu vertiefen. Gleichzeitig soll das Konzept des KiWoGos aber auch den Eltern die Möglichkeit geben, in der Kirche Ruhe zu finden. So kann der sonntägliche Gottesdienst für Eltern und Kinder gleichermaßen zu einer besonderen, erfüllten Zeit werden.

Gott hat Dich beim Namen gerufen - wir freuen uns auf Euch!

Neue Termine: 07.05.2023

04.06.2023

02.07.2023

in der Krypta St. Peter jeweils um 10:15 Uhr

Höchst

Der Kirchort St. Wendelin Höchst bietet in regelmäßigen Abständen einen KInderWOrtGOttesdienst parallel zur Messe im Pfarrheim für Kinder ab dem Kindergartenalter an.

Im Kindergottesdienst gibt es etwas zu schauen, zu hören, zu tun.  Das Erzählen hat in den Gottesdiensten einen zentralen Platz. Die Kinder dürfen sich aber auch bewegen, singen, mitreden und mitgestalten. Im Gottesdienst beten sie gemeinsam. So erleben sie Glauben und Kirche als etwas Lebendiges, Positives, wo sie gern gesehen sind und so angenommen werden, wie sie sind.

Alljährlich wird ein Krippenspiel unter der Leitung des KIWOGO-Teams von vielen begeistert mitwirkenden Kindern, die bei der Aufführung von einer kleinen Musikcombo begleitet werden, in der Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend in der St. Wendelin Kirche aufgeführt. Hierzu sind alle Kinder herzlich zum Mitmachen eingeladen. Die Probentermine werden rechtzeitig in der Presse, auf der Homepage und auf Aushängen veröffentlicht.

Meerholz-Hailer

Am 09.10.2022 findet die nächste Kinderkirche im Pfarrsaal Maria Königin für alle Kinder im Alter von 3 - 8 Jahren mit Eltern (und Geschwistern) statt. Los gehts um 11.15 Uhr.

Mitarbeit

Die Teams des Kindergottesdienstes freuen sich jederzeit über neue Personen, welche bei der Vorbereitung und Umsetzung helfen.

Gelnhausen

Susanne Scheitza,