Pfarrei St. Raphael Gelnhausen

"Dies ist ein Einschnitt – sowohl für mich persönlich als auch für die Pfarrei St. Raphael"

Pfarrer Markus C. Günther

Wort an die Gemeinden der Pfarrei St. Raphael Gelnhausen:

Liebe Schwestern und Brüder unserer Pfarrei St. Raphael,

Ich möchte Ihnen und Euch heute folgendes mitteilen:

unser Bischof Dr. Michael Gerber hat mich zum neuen Pfarrer der Pfarrei St. Georg Eiterfeld und den umliegenden Pfarreien und Pfarrkuratien im dortigen Pastoralverbund im Hessischen Kegelspiel ernannt hat.

Hierüber habe ich am vergangenen Freitagabend in der Pfarrkirche St. Peter alle Gremien unserer Pfarrei im Rahmen einer außerordentlichen Versammlung persönlich informiert. Am Sonntag wurde dann auch die Pfarrei St. Raphael in allen Eucharistiefeiern davon in Kenntnis gesetzt.

Ich habe mir meine Entscheidung nicht leicht gemacht, mich auf eine neue Stelle zu bewerben und bin mir bewusst: dies ist ein Einschnitt – sowohl für mich persönlich als auch für die Pfarrei St. Raphael und das Dekanat Kinzigtal.

Dabei finde ich meine Beweggründe im diesjährigen Fastenhirtenbrief des Bischofs sehr gut ausgedrückt, in dem er das Bild vom Weinanbau aufgreift und von notwendigen Einschnitten in der Rebveredelung spricht, ja vom notwendigen Wurzelschnitt.

Auch wenn ich hier Wurzeln geschlagen und gern in Gelnhausen und in der Umgebung des Kinzigtals gelebt und gewirkt habe, bin zu einem solchen Einschnitt bereit, weil ich überzeugt bin, dass ich nach 12 Jahren Arbeit im hiesigen Weinberg das getan habe, was zu tun ich mit meinen bescheidenen Kräften in der Lage war. Dazu zählen auch viele verschiedene Begegnungen, Gespräche und Gottesdienste im Dekanat und in der Ökumene, für die ich sehr dankbar bin.

Ich spüre deutlich, dass die Zeit eines Neuaufbruchs reif ist, und dass es auch der Pfarrei St. Raphael gut tun wird, unter einer neuen Leitung weiter in die Zukunft zu gehen.

Nach 12 Jahren meines Wirkens in Großenlüder war ich nun fast genauso eine lange Zeit hier im Raum und werde nun – so GOTT will, mit SEINER Hilfe und unter SEINER Führung – in ein neues Wirkungsfeld weiterziehen.

Ich werde allerdings nicht sofort in Eiterfeld beginnen, sondern nehme das Angebot einer mehrmonatigen Sabbatzeit in Anspruch.

Wann der Wechsel nach Eiterfeld ansteht, ist also noch nicht gewiss. Ich gehe davon aus, dass ich im kommenden Sommer von Gelnhausen aufbrechen werde. Genaueres kann ich erst in einigen Wochen sagen, wenn feststeht, wie es hier in Gelnhausen weitergeht.

Die Pfarrei hier wird also ausgeschrieben werden, und dann kann sich ein anderer Priester darauf bewerben.

Ich bin sicher, dass dies eine attraktive Stelle ist und Interesse wecken wird.

Ich bitte in nächster Zeit besonders um Ihr Gebet, in dem wir verbunden bleiben. Vielen Dank!

Ihr Pfarrer

Markus C. Günther