Aktion "Kirche blüht"

Kirche blüht – es geht weiter!

Nach der Winterpause geht es mit unserem Projekt weiter. Wir wissen alle, wie schlecht es um unsere Biodiversität – Artenvielfalt steht. Jeden Tag sterben unzählige Arten aus, die im Zusammenspiel des Ökosystems, für das Überleben der Menschen auf diesem Planeten notwendig sind.

Im letzten Jahr haben wir in an verschiedenen Orten gewirkt:

Höchst – auf einem Rasen vor der Kirche Blumenzwiebeln und Wiesenstauden

Meerholz – rund um die Kirche Blumenzwiebel, Stauden und Sträucher

Gründau – hinter der Kirche eine 100 Meter lange Hecke

Jetzt soll es weiter gehen!

Geplant sind erstmal die Blumenwiese in Altenhasslau hinter der Kirche anzureichern mit Wiesenstauden und Blumenzwiebeln und in Meerholz ein Bereich um die Kirche neu anzulegen. Da gerade auch die Frühblüher sehr wichtig sind, wollen wir immer mehr Blumenzwiebeln stecken, wo immer dafür Platz ist.

Tipp: Werfen Sie keine Blumenzwiebel mehr weg! Bitte aufheben, trocknen und ins Pfarrbüro bringen. Wir finden im Herbst einen Platz dafür.

Wir brauchen Eure Unterstützung durch eine finanzielle Spende, auf das Konto der katholischen Kirchengemeinde St. Raphael (IBAN DE 61 5075 0094 0000 0531 50). Wenn Sie aktiv helfen wollen, dann melden sie sich bitte bei Gemeindereferentin - rita.kunzmann@bistum-fulda.de.

Weitere Infos finden Sie auf dem Flyer am Plakatständer in den Kirchen.

Dann können Sie sagen: Unsere Kirche blüht – und ich bin dabei!

Herbstaktion: ein voller Erfolg!

Kirchort Christkönig Gründau

Eine Pfarrgemeinde ist immer nur so lebendig, wie es auch Ihre Mitglieder sind, die sich in der Gemeinde engagieren.

Am 1.und 2. Oktober konnten auch dank der Unterstützung der philippinischen Gemeinde viele Hecken und Bäume geschnitten und die Flächen von Unkraut befreit werden.

Am Samstag wurde gemeinsam mit Unterstützung durch Geyer-Naturgarten und afghanischer Familien, aus dem Kreis der internationalen Frauen, der ca. 700 qm große Blühstreifen mit Wildsträuchern und einem Wildblumensaum im Zuge der Aktion „Kirche blüht – und ich bin dabei“ angelegt. Die Aktion ist ein Teilprojekt von „Main-Kinzig blüht“.

Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Unterstützer der Aktion.

In den kommenden Wochen wird unsere Aktion "Kirche blüht - und ich bin dabei" an den Kirchorten in Höchst und Meerholz-Hailer fortgesetzt. Wir freuen uns über weitere tatkräftige Helferinnen und Helfer.

Wenn Sie grundsätzlich Interesse an unserem Projekt "Kirchen blühen auf" haben, welches in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde des Main-Kinzig Kreises und der Aktion "MKK blüht" der Schaffung von insektenfreundlichen Flächen auf den Grundstücken der Kirchengemeinde verschrieben hat, dann freuen sich Rita Kunzmann (rita.kunzmann@bistum-fulda.de) oder Regina Saase (regina.saase@bistum-fulda.de) über eine Kontaktaufnahme.

Auch im Kirchort Höchst fand die Aktion Kirche blüht auf statt...

Begehung St. Johannes Ap. Altenhaßlau

Bei einer Begehung der Liegenschaften der Kirchengemeinde im Rahmen des Projektes "Kirchen blühen auf" wurde nicht nur eine botanische Rarität - nämlich die Zaunrübe - sondern auf der Pflanze auch die äußerst seltene Zaunrübensandbiene, die Wildbiene des Jahres 2015 entdeckt.

Die Zaunrübe wird meist als Unkraut entfernt. In der Wiese hinter der Kirche St. Johannes Ap. durfte sie wachsen und hat einen Kirschlorbeer-Strauch überwuchert. Nun bietet sie der Zaunrübensandbiene Schutz und Lebensmöglichkeit. Die Zaunrübensandbiene ernährt sich ausschließlich von den Blüten der Zaunrübe.

Weitere Infos finden Sie in einer Broschüre des Arbeitskreises Wildbienen-Kataster.

Foto: Ralf Geyer