Abschied & Begrüßung

Mitte September wird Kaplan André Lemmer als Pfarrer in St. Elisabeth, Kassel, eingeführt.

Wir begrüßen als neuen Kaplan Kai Scheffler, der seit 1. September in unserer Pfarrei tätig ist.

Neu im Pastoral-Team ist seit dem 1. August Gemeindereferentin Frau Julijana Bös,
bevor sich unsere Gemeindereferentin Rita Kunzmann Ende September in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Diakon Robert Kümmel ist Ende Juli aus seinem Dienst in den Ruhestand verabschiedet worden, zuletzt war er im Schloss Meerholz tätig.
Seinen Dienst im Seniorenzentrum Lieblos nimmt er ehrenamtlich weiterhin wahr.

Die Kontaktdaten unseres Pastoral-Teams finden Sie hier:

Kaplan Kai Scheffler stellt sich vor:

Liebe Mitchristen,

mein Name ist Kai Scheffler, ich bin 44 Jahre alt und habe das Theologiestudium im Ahrtal, im überdiözesanen Priesterseminar St. Lambert in Lantershofen,

unweit von Bonn, ganz in der Nähe von Ahrweiler, absolviert.

Aufgewachsen bin ich zusammen mit einer älteren Schwester und einem jüngeren Bruder im Hünfelder Stadtteil Oberrombach.

Ich war Messdiener in der Pfarrei St. Michael, Michelsrombach und später in der Jugendarbeit der Hünfelder Oblaten aktiv.

Mein Berufsleben begann ich mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Fulda.

Zunächst war ich einige Jahre in der Kundenberatung und -betreuung tätig, u.a. in Eiterfeld und Fulda.

Sehr gerne habe ich die Verantwortung in der Team- und Filialleitung übernommen. Anschließend wechselte ich in den Bereich des Risikomanagements der Sparkasse.

Nach einer Zeit des Ringens und der intensiven Auseinandersetzung mit unserem Glauben, in der mein Entschluss allmählich reifte,

schien es mir nur richtig zu sein, mein Leben neu auszurichten. Nach reiflicher Überlegung und vielen guten Gesprächen, Begegnungen und Erfahrungen konnte ich den Wunsch, mich auf den Weg zum Priestertum zu begeben, in die Tat umsetzen.

Bevor ich ins Priesterseminar eintrat, war es mir vergönnt, einige Monate im St. Bonifatiuskloster in Hünfeld mitzuleben,

wo ich wichtige und wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, die diese Etappe zu einer sehr kostbaren Zeit werden ließen, die ich nicht missen möchte.

Nach dem Studium durfte ich den praktischen Teil der Priesterausbildung an einem der bedeutendsten Orte unseres Bistums – in der schönen nordhessischen Dom- und Kaiserstadt Fritzlar – verbringen. Dort war ich ab Oktober 2018 zunächst als Praktikant und dann als Diakon eingesetzt. Nach meiner Priesterweihe, die ich am 12. September 2020 im Hohen Dom zu Fulda durch Bischof Dr. Michael Gerber empfangen habe, war ich von Oktober 2020 bis Sommer 2021 – bis zur Neubesetzung der Pfarrstelle – als Kaplan für die Seelsorge in der Dompfarrei verantwortlich. Auch diese Zeit hat mich sehr geprägt und geformt und die unterschiedlichen Menschen habe tiefe Spuren in meinem Herzen hinterlassen. Im Anschluss durfte ich ein Jahr als Kaplan in Eichenzell, Lütter, Löschenrod, Welkers, Rönshausen und Melters wirken. Dort haben mich vor allem die Begegnungen in der Von-Galen-Schule, mit den Kommunionkindern und Messdienern berührt.

Nun freue ich mich in meinem letzten Ausbildungsabschnitt darauf,
Sie alle in der Pfarrei St. Raphael kennen zu lernen und auf viele persönliche Begegnungen mit Ihnen,

um Leben zu teilen und damit wir gegenseitig gestärkt den Weg des Glaubens – unseren je eigenen Weg – finden und gehen können,

unserem verheißenen Ziel entgegen: der ewigen Glückseligkeit im Himmel.

Kaplan Kai Scheffler

Gemeindereferentin Julijana Bös stellt sich vor:

Liebe Gemeindemitglieder der Pfarrei St. Raphael Gelnhausen,

ab dem 1. August 2022 werde ich in Ihrer Pfarrei als

Gemeindereferentin tätig sein und möchte mich

auf diesem Weg bei ihnen vorstellen.

Mein Name ist Julijana Bös, ich bin 54 Jahre alt,

verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter

und wohne in Bad Soden-Salmünster.

Vor neun Jahren habe ich berufsbegleitend

mit dem Gesamtstudiengang Pastoraltheologie und Religionspädagogik

der Domschule Würzburg begonnen, mit dem Ziel,

mich für den Beruf der Gemeindereferentin zu qualifizieren.

Während dieser lernintensiven Zeit,

wurde ich besonders als Pastoralpraktikantin

in meiner Heimatgemeinde St. Peter und Paul Bad Soden-Salmünster

bei zahlreichen Begegnungen und Projekten darin bestärkt,

mein Berufsziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums

konnte ich dann meine dreijährige Assistenzzeit

in der Pfarrgemeinde Christkönig Flieden beginnen.

Ein Schritt, der es mir ermöglichte, viele neue Erfahrungen

in der Glaubensvermittlung und der geistlichen Begleitung zu sammeln.

Mit Absolvieren der Zweiten Dienstprüfung Anfang Juli 2022 habe ich

die Ausbildung zur Gemeindereferentin erfolgreich beendet.

Mit viel Neugierde, Spannung und Vorfreude blicke ich

auf die kommende Zeit in der Pfarrei St. Raphael Gelnhausen.

Mein Interesse hat die Pfarrei bereits in den letzten Jahren geweckt,

nicht zuletzt durch den Prozess „Pastorale Innovation“.

Sehr gespannt bin ich auf Ihre Erfahrungen, die Sie damit bisher gemacht haben.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen den Glauben lebendig zu gestalten und Gottes Spuren in unserem Leben zu entdecken.

Doch ganz besonders freue ich mich auf viele gute Begegnungen

mit Ihnen und darauf, ein Teil Ihrer Gemeinschaft zu werden!

Julijana Bös

Verabschiedung von Diakon Robert Kümmel

Am 31. Juli wurde Robert Kümmel im Sonntagsgottesdienst in Maria Königin aus seinem aktiven Dienst verabschiedet. Diakonskollegen aus dem Diakonenkreis Hanau-Kinzigtal sorgten für einen festlichen Rahmen. Der Kirchort Maria Königin, wo er zuletzt im Schloss Meerholz tätig war, dankte ihm mit einem Umtrunk nach dem Gottesdienst.