Pastorale Erneuerung

Zweite Werkstatt

Mit Daniel Stehling und zehn Jugendlichen seiner Schulseelsorge am GGG starteten wir in das lange Werkstatt-Wochenende zu einem Gespräch des Leitungsteams zum Thema Jugendarbeit. Am späteren Freitag Vormittag haben sich dann engagierte Gemeindemitglieder in einem Spezialworkshop über innovative Ideen für die Jugendarbeit in unserem Pastoralverbund ausgetauscht.

Der Freitag Nachmittag stand im Zeichen der Öffentlichkeitsarbeit. Auch zu diesem Spezialworkshop fanden sich vierzehn Personen zusammen, die sich von Alltag und Beruf freimachen konnten, um dieses Thema zu beleuchten.

Mit 72 Teilnehmenden haben wir in der Werkstatt am Samstag unter der Anleitung von Dr. Georg Plank sehr konkret an drei Themenbereichen gearbeitet: Reflexion der Arbeit der bereits bestehenden Teams, Willkommenskultur in unseren Pfarreien und inspirierende Gottesdienste.

Die Ausführungen von Dr. Georg Plank basieren auf einem Kapitel des Buches "Rebuilt", das vom Pastoralteam der Pfarrei Nativity in Baltimore geschrieben wurde. Dieses Pfarrei hat im letzten Jahrzehnt eine Kehrtwende ihrer Pastoral geschafft und wächst seitdem beständig.

Das entsprechende Kapitel aus dem Buch Rebuilt können Sie hier herunterladen.